Globaler Service für Geschäftsprozesse

Bayer Business Services ist ein weltweit tätiger Dienstleister für das Auslagern von Geschäftsprozessen (Business Process Outsourcing). Mehr als 4500 Fachleute sind im Einsatz, um integrierte Servicelösungen für das Geschäftsleben von heute und Ideen für morgen zu erarbeiten. In welchem Umfang diese Dienstleistungen erbracht werden, liegt ganz im Ermessen der Kunden: Bayer Business Services berät, entwirft, vollzieht und betreibt entsprechende Lösungen, oder übernimmt die jeweiligen Prozesse gleich vollständig.

 
  Bayer Business Services ist in allen Gebieten aktiv, die in der Unternehmensführung eine Rolle spielen - in den Bereichen IT Infrastruktur & -Anwendungen, Einkauf und Logistik, Personal- und Managementdienste sowie Finanz- und Rechnungswesen. In diesen Feldern ist Bayer Business Services in der Lage, für seine Kunden Geschäftsprozesse optimal zu betreuen. Typische Dienstleistungen, die übernommen werden, sind etwa Entgeltabrechnungen, Rechnungsmanagement oder Bereitstellung und Betreuung von IT-Infrastruktur.

Produktivität erhöhen, Kosten senken, effizient sein

Die Auslagerung solcher Tätigkeiten gehört zu den einflussreichsten  Trends in der Wirtschaft. Der Grund: Damit kann ein wichtiger Beitrag zur Effizienz in Unternehmen geleistet werden. Für einen Pharmakonzern stehen zum Beispiel Arbeiten außerhalb der Forschung und Produktion nicht im unmittelbaren Fokus. Auf diese Tätigkeiten kann man zwar nicht verzichten, aber das Unternehmen ist vor allem daran interessiert, bessere Arzneimittel herzustellen und zu vertreiben. Bayer Business Services hat sich hingegen darauf spezialisiert, Geschäftsprozesse in produktionsfernen Bereichen zu verbessern und hat auf diesem Gebiet den gleichen Ehrgeiz wie ein Pharmahersteller auf seinem. Die auf diese Weise erzielten Produktivitäts- und Kostenverbesserungen gibt Bayer Business Services an seine Kunden weiter und leistet so einen nachhaltigen Beitrag zur Wertschöpfung der Kunden.

Erfahrung eines Weltkonzerns

  Bayer Business Services ist Teil der Bayer AG. Das heißt: In die angebotenen Lösungen sind die vielfältigen Erfahrungen aus den komplexen Geschäftsprozessen eines Weltkonzerns eingeflossen, und es ist immer möglich, auf diese Strukturen zurückzugreifen. Bei allen Produkten von Bayer Business Services handelt es sich um international ausgelegte Dienstleistungen, die allen maßgeblichen Standards entsprechen und sich im Alltagseinsatz bewährt haben.

 

Zum Selbstverständnis von Bayer Business Services gehört es auch, dass alle Anwendungen konsequent weiter entwickelt werden. Denn für Bayer Business Services steht eines fest: Innovation ist die Seele dieses Geschäfts.

Der Auftrag

    ITIL Process Consulting
    Konzeption und Einführung der globalen Supportprozesse für SAP HR
    o Incident Management
    o Problem Management
    o Change Management
    o Release Management
    o Service Operation
    Prozessmodellierung auf Basis MFPM Modell mit Corel iGrafx
    Globale Workshops und Abstimmung der Prozesse mit dem Regional Management
    Implementations Unterstützung
    Erstellung der Prozessdokumentation
    Globales Rollout der Prozesse
    Implementation und Projektleitung
    Global Peregrine Service Center customizing und Implementation
    Configuration Items Verknüpfung zu SLA und Service Contract in relationalem Entitätenmodell
    Servicemodeling Konzept (Service Katalog)
    Entwicklung und Konzeption eines KPI Reporting Tool auf MS/VBA inkl. Sharepoint Integration.
    Ressourceplaning / Personalplanung Konzeption und Umsetzung eines MS basierten Tools
    Konzeption und Durchführung von Strategieworkshops zur Service Verbesserung im HR-Support in Bezug auf globalisierte Support Modelle.
    Konzeption eines globalen Support Konzeptes
    Projektleitung des globalen Support Projekts
    Gestaltung eines zentralen Produkt und Service Kataloges
    Einbindung des Produkt und Service Katalog in die Faktura und Produktkosten
    Erfassung (SAP) Financial Management / Sales